Die ersten neun Monate des Jahres 2023 waren gekenn­zeichnet durch die geldpolitische Inflations­bekämpfung. Der Haupt­refinanzierungs­satz der Europäischen Zentral­bank (EZB) wurde zuletzt im September auf 4,5% erhöht.

Die Inflation bewegte sich als Folge dieser wieder­holten Zins­anpassungs­maßnahmen zwar unter den Spitzen­werten des Vorjahres (8,8%), blieb jedoch bis August über 6%, bevor ab Herbst ein spürbarer Rückgang (3,8%) zu verzeichnen war.

Die für das Frühjahr prognostizierte Konjunktur­erholung blieb aus. Statt­dessen stagnierte die Konjunktur im Geschäfts­jahr 2023. Trotz einer prognostizierten Erholung zum Jahres­ende wird für das Gesamtjahr ein Rückgang des preis­bereinigten BIP um 0,4% im Vergleich zum Vorjahr erwartet.

Die Entwicklung der Unternehmens- bzw. Ausrüstungs­investitionen wurde von gegen­läufigen Effekten geprägt. Positive Wirkung hatten die nach­lassenden Liefer­engpässe bei hohem, aber schrumpfenden Auftrags­bestand sowie rückläufigen Energie­preisen.

Die Leasing­wirtschaft wuchs in den ersten drei Quartalen 2023 – auch aufgrund von Sonder­effekten – gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum wurde primär durch einen Anstieg des Umsatzes im Pkw- und Fahrrad-Leasing hervorgerufen. Demgegenüber verzeichneten u.a. Maschinen für die Produktion Rückgänge in den Anschaffungs­werten, die auf unsichere konjunkturelle Entwicklungen hindeuten.

Trotz dieses heraus­fordernden Umfelds werden wir – als MMV Gruppe – auch in 2023 mit unserem Neugeschäfts­volumen an das Vorjahres­ergebnis anknüpfen. Erfreulicher­weise hat sich die Lieferketten-Problematik in 2023 entschärft, so dass das abgerechnete Neugeschäft ein stärkeres Wachstum aufweisen wird.

Die ökonomischen Rahmenbedingungen sprechen aktuell für ein moderates Wachstum der Leasing-Branche im kommenden Jahr.

Auch 2024 werden wir unsere mittel­ständischen Kunden und Vendoren mit Engagement und Freude begleiten.