Das Jahr 2022 brachte gesamtwirtschaftlich eine Vielzahl von unerwarteten Herausforderungen mit sich: explodierende Energiepreise, ein dynamischer Zinsanstieg in historischem Ausmaß, hohe Inflationsraten, allgemeiner Rohstoffmangel sowie weiterhin gestörte Lieferketten, um nur die prägendsten Ereignisse zu nennen.

Selbst diesen schwierigen Rahmenbedingungen konnten wir erfolgreich begegnen und mit einer Neugeschäftsleistung von rd. 710 Mio. EUR nahezu mit dem starken Vorjahr gleichziehen. Ohne unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Wir danken daher allen ausdrücklich für das Vertrauen, welches in unsere Unternehmensgruppe gesetzt wurde.

Nunmehr gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Wir freuen uns auf ein hoffentlich „normalisiertes“ Jahr 2023, in dem wir uns wieder auf die Finanzierung der Investitionen unserer vorwiegend mittelständisch geprägten Kunden konzentrieren können.