Das 2014 gegründete, innovative Property-Technology-Unternehmen aus Frankfurt am Main ist darauf spezialisiert, digitale Technologien zu entwickeln, um die oft noch analogen und zeitraubenden Prozesse der Möblierung deutlich schneller und effizienter zu gestalten. ROOMHERO fokussiert sich in diesem Segment inzwischen sowohl auf Wohnimmobilien als auch auf Büros im B2B-Geschäft.

„Anfangs war da die Idee, ,Interior Design für jedermann’ anzubieten – einen Einrichtungsservice, der Menschen im Umzugsstress eine Menge Arbeit abnehmen sollte“, so Arthur Rehm, CIO und Mitgründer von ROOMHERO. „Kein Umherirren mehr in riesigen Möbelhäusern am Rand des Universums, kein Stress mit Möbeltransport, Anlieferungsterminen und Montage – ganz zu schweigen von der Frage, ob das mühsam Zusammengekaufte auch optisch harmonieren würde. Inneneinrichtung musste doch anders möglich sein! So gründeten wir ROOMHERO, den digitalen Inneneinrichter, der alle Gewerke aus einer Hand bietet – angefangen von Interior Design und Möbelauswahl bis hin zu Anlieferung und Aufbau an einem Tag.“

Die Sache nahm Fahrt auf und entwickelte Eigendynamik. Ziemlich schnell bestand der Kundenstamm des Startups größtenteils aus Eigentümern und Wohnungsgesellschaften, die möbliert vermieteten. „Wir staunten nicht schlecht“, so Rehm, „anscheinend hatte die Immobilienbranche nur auf unseren All-in-one-Möblierungsservice gewartet. So wurde ROOMHERO zum digitalen Immobilieneinrichter.“

Für Immobilienunternehmen – insbesondere Bestandshalter und Projektentwickler – ist es heute von großem Vorteil, Immobilien schon komplett eingerichtet zu vermieten oder zu verkaufen. Die Nachfrage nach diesen Objekten steigt kontinuierlich, da die junge Zielgruppe ihren Wohnort heute deutlich schneller und häufiger wechselt als noch die Generation ihrer Eltern. Flexible Mietverträge und möblierte Wohnungen sind für sie eine ideale Möglichkeit, um nicht jedes Mal wieder neue Möbel kaufen zu müssen oder große Umzüge zu planen. Verkäufer oder Vermieter hingegen profitieren von diesem Geschäftsmodell, indem sie beispielsweise mehr Miete verlangen können und bessere Vermarktungschancen haben.

„Wir von ROOMHERO sind Spezialist für das Wohnen auf Zeit, Studenten-Apartments, Business-Wohnungen und Co-Living, haben aber auch Micro-Apartments sowie Küchen im Portfolio. Unsere B2B-Kunden können zwischen verschiedenen Lösungen wählen oder sich gleich für mehrere Konzepte entscheiden. Unsere maximal technologiegestützten Prozesse sorgen dabei für eine reibungslose Abwicklung und kurze Lieferzeiten bis zur fertigen Möblierung“, so Arthur Rehm.

Einen ähnlich modularen Ansatz verfolgt das Unternehmen auch im Segment der Büro- und Gewerbeflächen: Über einen Online-Konfigurator gibt der Kunde ein, was für einen Bedarf und welche Stilwünsche er hat. Anhand dieser Informationen plant ROOMHERO das neue Büro in verschiedenen, vordefinierten Modulen, die sich frei miteinander kombinieren lassen und auf den gewünschten Stil angepasst sind. Typische Module sind etwa „Einzelarbeitsplatz“, „Workbench“ oder „Meetingraum“. „Durch die direkte Online-Abfrage beim Kunden und den modularen Ansatz gestalten wir die Einrichtung maximal effizient, sind deutlich schneller als herkömmliche Büroplaner und sparen so für unsere Auftraggeber Zeit und Kosten“, erläutert Arthur Rehm. „Unsere Kunden haben nur einen einzigen Ansprechpartner und müssen sich um nichts kümmern, sie müssen nicht einmal vor Ort sein. Vor allem für Bestandshalter mit mehreren über ganz Deutschland verteilten Immobilien ist das von Vorteil, denn wir möblieren deutschlandweit“, so Arthur Rehm.

„Kompetente Beratung, flexible Lösungen und schnelle Reaktionszeiten überzeugen uns. Wir können die Zusammenarbeit mit der MMV Gruppe nur weiterempfehlen.“

ARTHUR REHM, CIO und Mitgründer von ROOMHERO

Die ROOMHERO-Kunden erhalten auf Wunsch auch Unterstützung bei der Finanzierung der eingesetzten Möbel. Hier arbeitete das Property-Technology-Unternehmen beispielsweise beim Projekt „Sleeves Up Spaces“ – der Umsetzung von Co-Working-Spaces mit insgesamt 9.000 m² Fläche an acht unterschiedlichen Standorten in nur wenigen Monaten – sehr erfolgreich mit der MMV Gruppe zusammen. Dem Kunden wurden im Rahmen dieses Projektes Möbel, die innerhalb des Co-Working-Spaces genutzt werden, über ein Leasingmodell zur Verfügung gestellt.

„Unsere Dienstleistungen um die Option einer Absatzfinanzierung zu ergänzen ermöglicht uns mehr Argumentationsspielraum in den Verkaufsgesprächen“, so Arthur Rehm. „Wir können unseren All-in-Service mit dem Angebot der Absatzfinanzierung komplettieren. Unsere Kunden bekommen auf Wunsch von der Marktanalyse bis zur Finanzierung des Projekts alles aus einer Hand. Flexibilität sowie Transparenz spielen in unserem Tagesgeschäft eine entscheidende Rolle. Das Angebot der MMV Gruppe bietet uns diese.“

Durch einen externen Berater auf die MMV Gruppe aufmerksam geworden, ist die ausgezeichnete Bearbeitungs- und Entscheidungsgeschwindigkeit der MMV Leasing bei gemeinsamen Projekten ein wichtiger Faktor für die Macher von ROOMHERO. „Für uns als Unternehmen, das besonderen Wert auf Effizienz und komplikationsfreie Prozesse legt, ist die Zusammenarbeit mit der MMV Gruppe ein großer Mehrwert“, freut sich Arthur Rehm. „Das Leasingangebot ermöglicht es uns, einen weiteren stressigen Faktor aus dem Thema Möblierung zu eliminieren und damit ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. Kompetente Beratung, flexible Lösungen und schnelle Reaktionszeiten überzeugen uns. Wir können die Zusammenarbeit mit der MMV Gruppe nur weiterempfehlen.“

Foto: ROOMHERO