Digital unterzeichnen
In unserem neuen Kundenportal unterzeichnen Sie Ihren Vertrag ab sofort digital – ganz ohne Papier und bequem von jedem Ort aus. Wir zeigen Ihnen, wie die digitale Unterzeichnung funktioniert.
Vorteile der digitalen Unterzeichnung
100% papierlos
Jederzeit pausieren
Ihr Fortschritt wird laufend gespeichert, sodass Sie den Unterzeichnungsvorgang jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen können.
Mehr Übersicht
Behalten Sie den Status all Ihrer Vorgänge immer im Blick – und sehen Sie sofort, bei welchen Vorgängen wir eine Rückmeldung von Ihnen benötigen.
Alles beginnt mit einer E-Mail.
Ihr Ansprechpartner übermittelt uns alle Informationen für Ihren neuen Vertrag. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit der Aufforderung, die digitale Unterzeichnung zu starten.
Haben Sie diese E-Mail schon erhalten?
Dann kann es losgehen!
So unterzeichnen Sie digital
Haben Sie unsere E-Mail erhalten, kann es losgehen. Folgen Sie diesen Schritten, um Ihren Vertrag digital zu unterzeichnen.
- Starten Sie den Vorgang, indem Sie in der E-Mail auf den Button Jetzt unterzeichnen klicken.
- Vergeben Sie im nächsten Schritt ein Passwort.
- Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem soeben festgelegten Passwort einloggen.
- Im Kundenportal finden Sie unter Verträge eine Übersicht über alle Ihre Vorgänge. Ihr neuer Vertrag befindet sich am Anfang der Liste und hat den Status „Vertrag steht zur Unterschrift bereit“. Sofern es Ihr erster Vertrag ist, landen Sie direkt in den Vertragsdetails.
- Klicken Sie den Vertrag an, um die Vertragsdaten zu ergänzen.
- Der Assistent führt sie durch alle notwendigen Felder. Folgen Sie einfach den Anweisungen im Formular, um z. B. die Seriennummer des Objekts und Ihre IBAN zu hinterlegen.
- Über das Info-Icon erhalten Sie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern.
- Haben Sie alle Vertragsdaten ergänzt, klicken Sie auf Weiter.
- Nun geben Sie an, welche vertretungsberechtigte Personen den Vertrag unterzeichnen dürfen. Eine Erklärung dazu finden Sie über das Info-Icon im Formular sowie unter Häufige Fragen auf dieser Seite.
- Ergänzen Sie alle notwendigen Vertretungsberechtigten mit ihren persönlichen Daten. Folgen Sie dafür den Anweisungen.
- Abschließend teilen Sie mit, wer die wirtschaftlich Berechtigten für den Vertrag sind. Die Info-Icons im Formular helfen Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen. Mehr dazu lesen Sie auch unter Häufige Fragen.
- Haben Sie alle Angaben ergänzt, klicken Sie auf Absenden.
- Sie gelangen dann in die Übersicht für Offene Aufgaben für diesen Vertrag.
- Alle Vertretungsberechtigten werden nun per E-Mail eingeladen, den Vertrag zu signieren.
- Folgen Sie dem Link in der E-Mail oder klicken Sie, wenn Sie selbst zeichnungsberechtigt sind, in der Aufgabenübersicht im Kundenportal auf Vertrag signieren. Halten Sie dafür Ihr Ausweisdokument sowie ein Smartphone oder Tablet bereit.
- Sie werden zu unserem Partner IDnow weitergeleitet. Dort überprüfen Sie die Dokumente nochmals, bevor Sie zur Identifikation weitergehen.
- IDnow führt sie durch die Video-Identifikation per App oder Browser. Folgen Sie einfach den Anweisungen, um ggf. die App zu installieren und den Videochat zu starten.
- Die Video-Identifikation dauert nur wenige Minuten. Direkt im Anschluss können Sie den Vertrag digital unterschreiben. Das war’s!
- Haben alle Vertretungsberechtigten den Vertrag unterzeichnet, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Wir informieren Sie dazu auch per E-Mail. Herzlichen Glückwunsch!
- Im Kundenportal können Sie den Vertrag aufrufen und unter Unterlagenaustausch die unterzeichneten Dokumente ansehen und herunterladen.
Sie erhalten Ihr Finanzierungsobjekt.
So bestätigen Sie die Übernahme Ihres Objekts
Haben Sie das Finanzierungsobjekt erhalten, müssen Sie diese Übernahme noch bestätigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das in wenigen Schritten digital erledigen.
- Wir erinnern Sie per E-Mail daran, dass Sie die Übernahme Ihres Objekts bestätigen müssen.
- Folgen Sie dem Button Jetzt bestätigen in der E-Mail oder rufen Sie in Ihrem Browser digital-zeichnen.mmv.de auf, und melden Sie sich im Kundenportal an.
- Wählen Sie Ihren Vertrag aus, um ihn zu öffnen.
- Im Tab Offene Aufgaben werden Sie daran erinnert, dass noch Aufgaben abzuschließen sind.
- Klicken Sie auf den Button Daten ergänzen, um die Objektdaten zu vervollständigen.
Haben Sie das bereits bei der Vertragsunterzeichnung getan, können Sie direkt zu Objektübernahme bestätigen springen. - Andernfalls füllen Sie alle Felder aus. Unter anderem fragen wir Sie nach der Seriennummer und dem Datum der Objektübernahme. Nutzen Sie das Info-Icon , um Hilfe zu den Feldern zu erhalten.
- Klicken Sie abschließend auf Speichern.
- Klicken Sie auf den Button Übernahme bestätigen, um die letzte Aufgabe abzuschließen.
- Hier können Sie die Übernahmebestätigung ansehen und herunterladen. Prüfen Sie alle Daten sorgsam.
- Bestätigen Sie über die Checkbox, dass Sie die Objektübernahme zur Kenntnis genommen haben.
- Klicken Sie auf Übernahme bestätigen. Das war alles!
- Alle Dokumente können Sie jetzt im Tab Unterlagenaustausch erneut einsehen und jederzeit herunterladen.
- Per E-Mail werden Sie von uns noch benachrichtigt, sobald Ihr Zahlungsplan im Kundenportal für Sie bereitsteht.
- Folgen Sie dem Button Jetzt herunterladen oder navigieren Sie im Kundenportal zum Tab Unterlagenaustausch im entsprechenden Vertrag.
- Von dort können Sie den von uns hinterlegten Zahlungsplan einsehen und herunterladen.
Geschafft, das war's!
Nachdem Sie die Übernahme des Objekts bestätigt haben, ist der Vorgang abgeschlossen. Wir informieren Sie per E-Mail, wenn es im Kundenportal Neuigkeiten zu Ihrem Vertrag gibt.
Häufige Fragen und Probleme
Registrierung und Anmeldung
In diesem Fall können Sie die „Passwort vergessen“-Funktion nutzen. Folgen Sie den Anweisungen und geben die erforderlichen Informationen ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Sie können sich über den folgenden Link einloggen: digital-zeichnen.mmv.de/kunde/login. Klicken Sie auf den Link und geben Ihre Zugangsdaten ein, um sich anzumelden.
Nutzen Sie in diesem Fall die „Passwort vergessen“-Funktion auf der Startseite. Anschließend folgen Sie bitte den entsprechenden Anweisungen.
Wenn der Link zur Anmeldung nicht funktioniert, können Sie versuchen, sich über die Anmeldeseite einzuloggen. Überprüfen Sie außerdem Ihren Browser und stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version verwenden. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner oder den Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner oder den Support, um eine Datenlöschung zu veranlassen.
Ja, Sie können sich jederzeit erneut einloggen und den Vorgang fortsetzen, solange der Vorgang nicht abgeschlossen oder beendet wurde. Ihre bereits eingegebenen Informationen sind gespeichert, so dass Sie dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben.
Die Nutzungsbedingungen können Sie über nachfolgenden Link aufrufen: digital-zeichnen.mmv.de/nutzungsbedingungen
Vertrags- und Kundendaten
Es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb Sie Ihren Vertrag nicht finden können. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie einen Filter in der Anzeige aktiviert haben. Es ist auch möglich, dass der Vertrag bereits ausgezahlt wurde und nicht mehr über die digitale Antragsstrecke zugänglich ist. Wenn keiner dieser Gründe zutrifft, kann es sein, dass der Vertrag nicht über die digitale Antragsstrecke abgebildet wird. In diesem Fall sollten Sie Ihren Ansprechpartner oder den Support kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn die angezeigten Vertragsdaten nicht korrekt sind, kontaktieren Sie Ihren Lieferanten oder Ihren Ansprechpartner zur Korrektur der Daten. Anschließend wird Ihnen ein neuer Vorgang mit den korrigierten Vertragsdaten zur Unterzeichnung bereitgestellt.
„Vertretungsberechtigt“ sind Personen, die das Recht haben, den Vertrag im Namen des Unternehmens oder der Organisation zu unterzeichnen.
Wirtschaftlich Berechtigter ist jede natürliche Person, die unmittelbar oder mittelbar mehr als 25 % der Kapitalanteile des Unternehmens hält, bzw. mehr als 25 % der Stimmrechte kontrolliert oder auf vergleichbare Weise Kontrolle auf das Unternehmen ausübt. Kontrolliert eine juristische Person der Personengesellschaft mehr als 25 % der Kapitalanteile oder mehr als 25 % der Stimmrechte, so ist diejenige Person als wirtschaftlich Berechtigter anzugeben, die diese (zwischengeschaltete) Gesellschaft letztlich gesellschaftsrechtlich oder faktisch kontrolliert bzw. beherrscht.
Beim fiktiven wirtschaftlich Berechtigten handelt es sich um die gesetzlichen Vertreter, geschäftsführenden Gesellschafter oder Partner des Unternehmens. Diese sind als fiktive wirtschaftlich Berechtigte zu erfassen, wenn nach Durchführung umfassender Prüfungen keine natürliche Person als wirtschaftlich Berechtigter festgestellt werden kann.
Unterzeichnung
Alle von Ihnen erfassten Vertretungsberechtigten müssen den Vertrag unterzeichnen.
Wenn Sie keinen Link zur Unterzeichnung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner oder den Support.
Nach der erfolgreichen Registrierung gelangen Sie zu Ihrer Vertragsübersicht. Anschließend wählen Sie den zu unterzeichneten Vertrag aus. Dazu müssen Sie Daten zum Objekt, den wirtschaftlich Berechtigten und vertretungsberechtigten Personen erfassen. Anschließend müssen Sie mittels Video-Identifikation Ihre Identität bestätigen. Nach der erfolgreichen Identifizierung können Sie den Vertrag unterzeichnen.
Die Legitimation mittels Video-Identifizierung ist täglich von 8:00 bis 24:00 Uhr möglich.
Informieren Sie bitte den Lieferanten oder Ihren regionalen Ansprechpartner. Diese werden den Vorgang entsprechend anpassen. Es wird dann erforderlich sein, die Unterlagen im Original bei der MMV einzureichen.
Eine Leasingauftragsbestätigung dient als Vertragsbestätigung und enthält weitere Informationen zu den Vertragsdetails.
Finanzierungsobjekt und Übernahme
Sofern sich lediglich der Kaufpreis verändert hat, können Sie der MMV dies über die Übernahmebestätigung mitteilen. Sollte sich andere Daten (wie z.B. das Objekt) verändern, teilen Sie dies bitte Ihrem regionalen Ansprechpartner oder Ihrem Lieferanten mit. Anschließend werden Ihnen neue Vertragsunterlagen zur Unterzeichnung bereitgestellt.
Dadurch soll vermieden werden, dass das Objekt bereits vor Einreichung des Leasingantrages bei der MMV übernommen wurde und somit ein sog. „verspäteter Bestelleintritt“ entsteht. Außerdem darf das Objektübernahmedatum nicht in der Zukunft liegen.
Nach Freigabe der Übernahmebestätigung werden die Daten von der MMV geprüft. Sie erhalten einen Zahlungsplan, der die monatlichen Leasingzahlungen und andere Zahlungsbedingungen enthält. Mit der Freigabe der Übernahmebestätigung und dem Erhalt des Zahlungsplans beginnt der eigentliche Leasingvertrag. Der Vorgang wird anschließend archiviert.
Zahlungsplan
Der Zahlungsplan ist als Dauerrechnung für die Zahlungen des Vertrages anzusehen. Darin finden Sie die Höhe der monatlichen Zahlungen, den Zeitraum, in dem die Zahlungen fällig sind, und andere relevante Zahlungsbedingungen.
Mit Erhalt des Zahlungsplans beginnt der eigentliche Leasingvertrag. Der Vorgang wird archiviert und der Vertrag verläuft über den vereinbarten Vertragszeitraum.
Haben Sie noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Wir sind Mo.-Fr. von 08:00 bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar.
digital-zeichnen@mmv.de
Sie erreichen unseren Support per E-Mail. Wir antworten Ihnen innerhalb von drei Werktagen.
Alternativ kontaktieren Sie Ihren regionalen Ansprechpartner, um Unterstützung bei Fragen und Problemen zu erhalten.