Angetrieben von dem Wunsch Kosten für die neue Beschallung seiner Diskothek zu sparen, bat der Gründer von Precoplat, Manfred Völker, in den siebziger Jahren einige Elektronikstudenten beim Zusammenbau einer neuen Soundanlage um Hilfe. Um das aufwendige Verdrahten der Bauteile der Boxen-Weichen zu umgehen, zeigten diese ihm – im Keller seiner Krefelder Disco – wie man mit selbstgeklebten Layoutfolien, einer Handbohrmaschine und Ätzbottichen einfache Leiterplatten herstellen kann.

Manfred Völker erkannte schnell das kommerzielle Potential dieser Leiterplatten und gründete 1977 die Precoplat Präzisions-Leiterplatten-Technik GmbH in Krefeld und später am gleichen Standort das Schwesterunternehmen MicroCirtec GmbH. Mit Weitsicht, großer Liebe zum Produkt, Innovationskraft sowie einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein entwickelte er, später gemeinsam mit seinem Sohn Andreas Brüggen, das Unternehmen zu einem der nachhaltig erfolgreichsten Leiterplattenhersteller Deutschlands. Heute produziert Precoplat zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen MicroCirtec GmbH – hochautomatisiert und in allen Seriengrößen – unbestückte ein- und doppelseitige Leiterplatten, Multilayer bis zu 24 Lagen und semiflexible Platinen an dem auf mittlerweile 25.000 qm angewachsenen Krefelder Produktionsstandort. Dort erfolgt auch bis heute der gesamte Herstellungsprozess – von der Arbeitsvorbereitung bis zur elektrischen Endprüfung – alles unter einem Dach.

„Bereits 1981 sind wir durch eine Empfehlung auf die MMV Gruppe aufmerksam geworden“, erinnert sich Andreas Brüggen und weiß noch genau, was das erste Leasingobjekt war: „Damals wurde unsere erste EDV Anlage, eine mannshohe Data General mit „sagenhaften“ 4 MB Arbeitsspeicher über die MMV Leasing geleast. Seither begleitet uns die MMV bei der Finanzierung sämtlicher Maschinen, technischer Anlagen als auch was unseren Fuhrpark betrifft.“

„Marktgerechte Konditionen, die hervorragende persönliche Betreuung durch die Niederlassung in Krefeld sowie die rasche unbürokratischen Umsetzung der Projektfinanzierungen durch die MMV Leasing überzeugen uns seit mittlerweile 40 Jahren.”

ANDREAS BRÜGGEN, Geschäftsführer Precoplat Präzisions-Leiterplatten-Technik GmbH

Eine mehr als 40 Jahre währende erfolgreiche Zusammenarbeit ist im hart umkämpften Markt der Investitionsfinanzierung eine Seltenheit, weiß auch Andreas Brüggen. Sein Unternehmen konnte durch die langjährige Zusammenarbeit mit der MMV Leasing in vielen Bereichen profitieren. „Seit Beginn der Partnerschaft hat die MMV mit unserem Wachstum im Verlaufe der Jahre immer mitgehalten und sich auch unseren Bedürfnissen und damit den steigenden, von uns auch flexibel gewünschten Finanzierungsvarianten angepasst. Auch dank dieser Begleitung bei der Realisierung unserer Investitionen gehören wir heute noch immer zu den wenigen deutschen Leiterplattenherstellern, die tatsächlich noch alles „Made in Germany“ produzieren“, ist sich Andreas Brüggen sicher.

Marktgerechte Konditionen, die hervorragende persönliche Betreuung durch die MMV Leasing in Krefeld sowie die rasche unbürokratische Umsetzung der Projektfinanzierungen hat den Unternehmer dabei Jahr für Jahr auf’s Neue überzeugt. „Obwohl wir schon seit fast 40 Jahren mit der MMV zusammenarbeiten, hatten wir über viele Jahre hinweg immer die gleichen Ansprechpartner, die unsere Wünsche und Bedürfnisse genau kannten und so zu einem vertrauenswürdigen Berater und zuverlässigen Projektbegleiter für unser Unternehmen wurden.“

Ein gemeinsames Großprojekt ist ihm dabei ganz besonders in Erinnerung geblieben. „Die Abwicklung eines „Sale and Lease Back“-Projekts, eines Galvanoautomaten, bei dem wir selbst Projektleiter als auch Bauleiter waren, hat uns die MMV Leasing – trotz schwieriger Marktwertermittlung – mühelos zugetraut. Die Bearbeitungs- und Entscheidungsgeschwindigkeit war immer hervorragend und ist kaum zu toppen. Man hatte immer das Gefühl, dass die Entscheidung definitiv vor Ort durch den Ansprechpartner nicht nur vorangetrieben sondern mindestens auch zum großen Teil zu unseren Gunsten mitentschieden wurde, was enorm Zeit spart.“

Auch Dirk Ploschke, Prokurist und langjähriger Ansprechpartner von Precoplat bei der MMV Leasing in Krefeld, weiß: „Der persönliche Kontakt sowie die langjährige Kenntnis eines Unternehmens wirken sich auf jeden Fall positiv auf eine schnelle Reaktionszeit bei Finanzierungsanfragen und die reibungslose Abwicklung geplanter Investitionen aus.“

Das erfolgreiche Familienunternehmen Precoplat, das großen Wert auf kontrollierte Fertigung, exzellenten Kundenservice und nachhaltigen Ressourcenverbrauch legt, hat auch in Zukunft noch viel vor und arbeitet permanent an der Optimierung der Produkte und Produktionsprozesse sowie der Qualitätssicherung. „Schließlich möchten wir, dass unsere Leiterplatten ein verlässliches Fundament für die immer anspruchsvolleren elektronischen Baugruppen unserer Kunden in allen Anwendungsbereichen sind“, so Andreas Brüggen. „Und wenn für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens Fremdmittel benötigt werden setzen wir – wie in den vergangenen 40 Jahren – jederzeit und immer auf die kompetente sowie erfolgreiche Partnerschaft mit der MMV Leasing.“